September 2019

September 2019 · 22. September 2019
Eins der größten Feste für Hindus ist der Geburtstag von Ganesha, welcher in verschiedenen Regionen Indiens 11 Tage lang gefeiert wird. Da Ganesha in Maharashtra für die meisten Hindus als Hauptgottheit gilt, ist Ganesh Chaturthi in Pune und Mumbai der wichtigste Feiertag des ganzen Jahres. Zum Auftakt des Festes werden meist von den Kindern der Familien Ganesha Skulpturen, sogenannte „Murtis“ aus Tonerde in die Haushalte geholt und dort auf einem Altar platziert. Überall in der Stadt...
September 2019 · 11. September 2019
Egal ob in Deutschland oder Indien, jedes mal wenn ich gefragt werde was ich studiere, merke ich, dass niemand so richtig weiß, welche Thematiken im Studiengang Gender Studies eigentlich behandelt werden. Bisher war ich es gewohnt, mit Vorurteilen konfrontiert zu werden, von Personen, die zum Teil nicht einmal wussten, was der englische Begriff gender eigentlich bedeutet, aber trotzdem eine Meinung zu der Thematik hatten – natürlich ohne jegliches Hintergrundwissen. In Indien wurde ich nun...
September 2019 · 03. September 2019
Aufgrund einer starken Erkältung und der ungewohnten neuen Umgebung verbrachte ich die ersten Tage nach meiner Ankunft größtenteils in meinem Zimmer, nachdem ich mich in diversen Supermärkten mit Essen, Geschirr und ein paar anderen Dingen für mein Zimmer eingedeckt hatte. Dank Couchsurfing hatte ich allerdings bereits vor Antritt meiner Reise einige Kontakte in Pune geknüpft, mit denen ich mich in den kommenden Wochen zum Kaffeetrinken oder Essengehen verabredete. Als Erstes traf ich...