August 2019

August 2019 · 18. August 2019
An meinem ersten Tag auf dem Campus erfuhr ich von einer Kommilitonin, dass es den Studierenden der Women’s Studies Kurse erlaubt ist, während der Seminarstunde zu essen, wenn diese schon um 9 Uhr beginnt und einem deshalb keine Zeit mehr zum Frühstücken bleibt. Da ich es von meinem Uni-Alltag in Göttingen gewohnt bin, nicht vor 8 Uhr aufzustehen, kann ich diese Regelung sehr gut nachvollziehen. Zu spät kommen scheint zudem ebenso wenig ein Problem zu sein, wie die Kombination aus...
August 2019 · 18. August 2019
Vor meiner Reise nach Indien war ich von verschiedenen Menschen auf einige Dinge vorbereitet worden und hatte dadurch leider eher negative als positive Erwartungen an meinen Alltag in Pune und die Erfahrungen, die ich in Indien machen würde. Da ich jedoch auch nicht in der Hoffnung, in einem Bollywood-Film, einem Esoterik-Paradies oder einem Osho-Resort zu landen, nach Indien gekommen war, konnte ich weniger enttäuscht werden, als manch andere Person. Das Gegenteil war sogar der Fall: Nach...
August 2019 · 07. August 2019
Mit meinem Studierenden-Visum musste ich mich nach meiner Ankunft in Indien innerhalb von 14 Tagen bei der FRO (Foreign Registration Office) registriert haben, um eine Aufenthaltserlaubnis (Registration Certificate/ Residential Permit) zu erhalten. Innerhalb der ersten Woche in Pune erfuhr ich, dass es einen anonsten 300$ Strafe kostet – eine neue Regelung, welche dieses Jahr eingeführt wurde. Im Laufe der zweiten Woche erfuhr ich jedoch auch, dass der Registrierungsprozess inzwischen etwas...
August 2019 · 06. August 2019
In Indien beginnt im Juni der Monsun. Das heißt, dass die Temperaturen seit meiner Ankunft im Juli zwischen 24 und 28 Grad schwanken und man nur gelegentlich etwas Sonne durch die Wolken scheinen sieht. Da Mumbai direkt an der Küste liegt, regnet es dort während des Monsums besonders viel. Als ich dort ankam hatte ich jedoch Glück, da es ausnahmsweise ein paar Stunden trocken blieb. Die Luft war allerdings unglaublich feucht und stickig – daran änderten auch die Ventilatoren in der...
August 2019 · 03. August 2019
Die größte Herausforderung bereitete mir zu Beginn der Straßenverkehr. Ebenso wie in vielen anderen asiatischen Ländern herrscht in Indien Linksverkehr – alles ist nun umgekehrt. Meine inneren Automatismen musste ich deshalb komplett umstellen. Die ersten Tage versuchte ich jedes Mal auf der Fahrerseite der Autos einzusteigen, wenn ich mich eigentlich auf den Beifahrersitz setzen wollte und sorgte damit für Amüsement bei meinen Mitmenschen. Vor allem das automatische...